Kommen und Gehen

Jüdisches Leben im Wandel

 

In einem Zeitraum von 25 Jahren hat der Fotograf Josef Polleross jüdisches Leben auf vier Kontinenten dokumentiert. Das Leitmotiv des Wandels zieht sich durch die Fotos jüdischer Gemeinden in Osteuropa und Zentralasien vor und nach dem Fall des Eisernen Vorhangs, im Nahen Osten, in Nordafrika und in den USA. Privater und öffentlicher Raum dienen als Bühne für Rituale, Feierlichkeiten und das alltägliche Leben der vielfältigen Kulturen, die nur durch ihrer gemeinsamen Religion vereint sind.

Josef Polleross wurde 1963 im Waldviertel geboren und lebte unter anderem in New York, Kairo und Bangkok. Seine Bilder erschienen in The New York Times, The Washington Post, Life, Newsweek, Time, Geo, Stern und Spiegel. Zahlreiche Werkschauen und Fotobücher bekamen internationale Aufmerksamkeit. Für das Jüdische Museum Wien entstand 2012 eine umfangreiche Fotoserie der Wiener Juden, die unter dem Titel ›Heute in Wien 2012‹ ausgestellt wurde. In den letzten Jahren begann Polleross sich zunehmend der künstlerischen Fotografie zuzuwenden. Er lebt und arbeitet in Wien.

Ronnie Niedermeyer kuratiert die Ausstellung im Auftrag der Initiative Respekt.

Zur Eröffnung spricht Dr. Susanne Scholl.

Ein Katalog ist im Album Verlag erschienen. (15,- €)

 

Vernissage Dienstag, 12. Mai 2015, 18:30 Uhr

Dauer 13. bis 26. Mai 2015

Öffnungszeiten montags bis donnerstags, 13:00 bis 19:00 Uhr

Ort Galerie Lumina, Lindengasse 65, 1070 Wien

 

Eintritt frei!

zur Facebook-Eventseite

 

LUMINA Fotografie im Mittelpunkt
Lindengasse 65  //  1070 Wien  //  +43 664 8851 5281  //  www.luminawien.at