Im Porgy & Bess kennen sie ihn schon lange, den bärtigen Mann, der immer wieder durch die Eingangsgalerie in den Club marschiert und mit seinem enormen Rucksack aussieht, als wäre er gerade von einer Weltreise zurückgekehrt. Er kommt oft, hört den Konzerten gespannt zu, schaut von der Galerie herunter, stellt sich direkt vor die Bühne, manchmal steigt er auf sie hinauf. Irgendwann kommen die großen Apparate aus seiner Tasche zum Einsatz. Es ist Rainer Rygalyk, der Jazzfotograf. (Michael Huber, Kurier)

Geboren 1953 in Wr.Neustadt, studierte Musikwissenschaft, Publizistik und Politikwissenschaft an der Universität Wien. Gründete 1983 das Österreichische Jazzmagazin “Jazzlive”. Setzt sich seit 1972 fotografisch mit Jazz auseinander. Ausstellungen seit 1980 u.A. in Wien, Paris, Tokyo, Boston, Washington, Buenos Aires, Zürich.

♦   ♦   ♦
♦   ♦