Die in der Ausstellung „Digitale Immanenz“ gezeigten Exponate verbindet das scheinbare Innewohnen
des Digitalen, welches ohne die vielfältigen Möglichkeiten einer analogen Wandlung ohne Funktion
bleiben würde.
Physische Interaktionen auf einem Gamecontroller in Verbindung mit der Betrachtung des Displaybildes,
jegliche Form der Speicherung digitaler Binärcodes, oder auch die schlichte Eingabe von Befehlen auf
einer Tastatur, unterliegen dieser analogen Präsenz.
Der für die Ausstellung bewusste Einsatz der historischen Nassplattentechnik wirkt als ästhetischer
Gegenpol zu den vertrauten Bildinhalten. Zusätzlich kommt es zu einer Verdichtung innerhalb
der Zeitebene und der Erzeugung einer Unschärfe in Bezug auf den Entstehungszeitraum der abgebildeten
Objekte. So erlangen Spielekonsolen oder Computer aus den 1980er-Jahren annähernd gleichwertigen
Aktualitätsbezug wie „moderne“ Formen aus dem 21. Jahrhundert.
Die gezeigten Originalplatten mit deren dualistischen Erscheinungsformen (positiv bei schwarzer
Hinterlegung und Betrachtung im Auflicht sowie negativ bei der Betrachtung im Durchlicht), dienen
gleichsam als Ausgangsprodukt für diverse handgefertigte Silbergelatineabzüge und sind mit jeweils drei Stück limitiert.
Dieser ausschließlich analogen Produktionskette stehen großformatige Pigmentdrucke
gegenüber, die durch die vorangegangene, hochauflösende Digitalisierung der Platten eine
beinahe unerschöpfliche Informationsdichte der fotografischen Emulsion sichtbar machen.

Vernissage: 06.12.2016 ab 19:00 Uhr

Ausstellung vom 7.12. bis 9.12.2016 - 14:00 bis 20:00 Uhr - 1070 Lindengasse 65